Tanz und Ritual Solothurn

Tanz & Ritual

Freies Tanzen & Ritualarbeit 
in der Gruppe



Tanz & Ritual

Ich nehme immer wieder eine Sehnsucht wahr, eingebunden in einer Gemeinschaft feiern zu können, sich rückzuverbinden und Jahreszeiten-Feste und Übergänge bewusst zu erleben.
Mit den Tanz & Ritual-Anlässen verbinde ich zwei mir sehr wichtige Elemente aus meiner Arbeit: Tanz & Ritual ergänzen sich wunderbar und bestärken und befruchten sich gegenseitig.

Mit Elementen aus der Ritualarbeit und dem freien Tanzen (Symbolarbeit, Musik, Text, Singen, Meditationen usw.) kreiere ich zwei- bis dreistündige Abläufe, in welchen Themen direkt erlebbar gemacht werden. Prozesse aus den Ritualen können tänzerisch ausgedrückt, in der Tiefe erfahren und integriert werden. Durch diese Synthese entsteht etwas Neues und Kraftvolles.
Es gibt jeweils Sequenzen in der Gruppe und alleine, sodass jeder als Individuum und gleichzeitig getragen in der Gemeinschaft ankommen kann.

Folgende Tanz & Ritual-Anlässe habe ich bereits entwickelt:

  • Totentanz zu Allerheiligen
  • Silvester-Tanz zum Jahresübergang
  • Sonnentanz zur Sommersonnwende


Weitere werden folgen.

Der nächste Tanz & Ritual-Anlass:
Totentanz am 1. November 2024

Totentanz Ritual und Tanz zu Allerheiligen

«Was vorüber ist
ist nicht vorüber
Es wächst weiter
in deinen Zellen
ein Baum aus Tränen
oder
vergangenem Glück»

(Rose Ausländer)


Der Tod und das Sterben gehören zum Leben dazu. Dies lässt uns unsere Endlichkeit erahnen, macht uns vielleicht Angst und löst Trauer aus. Und es macht uns berührbar und lebendig.
Wir alle kennen Menschen, die nicht mehr da sind und erinnern uns an sie. Mit dem «Totentanz» geben und schaffen wir uns Zeit und Raum für diese Erinnerungen, für das Gedenken an unsere Ahnen und das Feiern unserer Lebendigkeit.
Die alte Kapuzinerklosterkirche und der Chor laden uns ein, gemeinsam mit dem Leben und dem Tod zu tanzen und zu feiern.

Wann
Am Freitag, 1. November 2024,  19.00 – 21.30 Uhr
Ankommen ab 18.30 Uhr
Bitte komme rechtzeitig, wir beginnen gemeinsam um 19.00 Uhr.


Wo
Touringhaus Solothurn

Kosten
CHF 45.–

Anmeldung (die Platzzahl ist begrenzt)
Bitte melde dich bis am 29. Oktober per Mail verbindlich an: 

[email protected]

Weitere Infos folgen.

Tanz-Ritual Sommersonnwende
Tanz-Ritual Allerheiligen

«Ich bin begeistert und berührt, wie schön, sanft und liebevoll dieser Raum gehalten wird. Die Energie im Raum ist klar. Der Raum wie auch die Teilnehmenden werden zu Beginn geräuchert. Das Ritual zu Beginn ist weder zu aufgebauscht noch zu wenig. Auch in der Hälfte des Events gab es noch einmal einen rituellen Teil. Der von der ganzen Gruppe mit einem Mantra und Bezeugungen gehalten wurde. Der Abschluss im Kreis und das gemeinsame Nähren durch wundervollste Früchte und Tee war krönend. Ich freue mich auf ein nächstes Mal.»

Chantal, 39

Tanzen und Rituale Solothurn

Markus Schatzmann
Solothurn

Fachmann für Rituale, 
DJ & Veranstalter

[email protected]
078 648 80 97